Zurheide Feine Kost

View Original

Litschi - Wissen und Zubereitung

Photo by EBlokhina/iStock / Getty Images

Wissen

Die Litschi (auch unter dem Namen Chinesische Haselnuss oder Litschipflaume bekannt) ist kugel- bis nussförmig. Rötliche Noppen zieren ihre dünne, lederähnliche Fruchtschale, die sich nach der Ernte braun verfärbt und brüchig wird. In der Mitte des Fruchtfleisches sitzt ein glatter und nicht essbarer Kern. 
 

Verwendung

Litschis sind ideal für den Rohverzehr. An das glänzende, saftige Fruchtfleisch gelangt man leicht, wenn man die Schale oben einritzt und wie von einem Ei abpellt. Litschis verleihen Obstsalaten, Eisdesserts oder Longdrinks eine exquisite Note, schmecken aber auch in Fleisch- oder Fischgerichten aller Art. Doch Achtung: Die Früchte nur kurz erhitzen, da sie sonst zäh werden. 

Haltbarkeit - Lagerung

Litschis bewahrt man am besten in einem Plastikbeutel verpackt im Gemüsefach des Kühlschranks auf. Dort halten sich die Früchte bis zu zwei Wochen. 

Nährwerte

je 100 g: Brennwert: 75kcal/ 315kJ, Eiweiß: 0,9g, Kohlenhydrate: 16,8g ,Fett: 0,3g

Tipp

Litschis lassen sich samt Schale gut einfrieren. So sind sie bis zu 6 Monate haltbar

Anbauländer

Südafrika, Madagaskar

Rezept: Litschi-Sorbet

Zutaten für 4 Personen

  • 450g Litschis
  • 1 Eiweiss

Zubereitung

Die Litschis zunächst schälen, dann entsteinen und das Fruchtfleisch pürieren. Das Püree anschließend im Gefrierschrank einfrieren. Wenn die Litschimasse nahezu fest ist, das Eiweiß steif schlagen unter unter die Masse heben. Das Ganze nun erneut einfrieren, bis das Sorbet fest ist.

Wir wünschen Ihnen einen bewussten Genuss! 

Pro Portion: 58,1kcal, 12g Kohlenhydrate, 2g Eiweiß, 0,2g Fett


Die Litschi finden Sie in unseren EDEKA Märkten
 

See this gallery in the original post