In aller Munde: unser Düsseldorfer Restaurant “Setzkasten”

 

Bodenständigkeit & Kreativität auf hohem Niveau: Mit authentischer, deutscher Spitzenküche sowie außerkulturellen Überraschungen bringt sich der Setzkasten auch international ins Gespräch.

Anfangs war es noch ein Geheimtipp. Mittlerweile ist es ein offenes Geheimnis: Unser Düsseldorfer Restaurant „Setzkasten“ im Souterrain des Crown findet in der Fachpresse zunehmend Beachtung. Die neue Ausgabe des Gastro-Magazins B-EAT setzt den Newcomer sogar auf seine Bestenliste. Zu den Attraktionen zählen neben geradliniger, produktbetonter Kreativküche auch regelmäßig veranstaltete Gourmet-Abende mit 3-Sterne-Köchen wie Dieter Müller, Thomas Bühner, Juan Amador und Kulinarik-Künstlern wie Tristan Brandt, Nico Sackmann oder Holger Bodendorf. Genießen Sie die Synergie!

Alle zwei Monate sind die Restaurantkritiker des Magazins B-EAT auf der Suche: nach den lässigsten Fine-Dining-Plätzen, den besten Neueröffnungen und den kreativsten Machern der gehobenen Gastronomie. Und das nicht nur deutschlandweit, sondern international: Der Anspruch des renommierten Gastro-Guides: „Wir zeigen die besten Restaurants unserer Zeit.“ Wer den Takt vorgibt, entscheiden so genannte „BEATS“, jeder davon eine Auszeichnung für sich. Nach welchem Takt sie vergeben werden, entscheidet der Gaumen der Jury – manchmal auch das Herz.

„Lässt diese Speise das Herz höher schlagen?“
Nun lassen sich aufregende, kulinarische Momente überall auf der Welt erleben: von Berlin bis Bangkok. Entsprechend hoch liegt die Messlatte für einen Gastro-Newcomer wie den Setzkasten, noch dazu verborgen im Untergeschoss unseres Gastro-Supermarktes im „Crown“. Umso größer war die Freude unter den Herdhelden, von der Fachpresse so schnell wahrgenommen zu werden, in der aktuellen Ausgabe des Magazins "B-EAT" sogar als einzige Düsseldorfer Erwähnung gelistet zu werden: in einem Atemzug mit den Restaurant-Hipstern in Paris, Madrid, London und sogar noch einen Listenplatz über dem Berliner Vegan-Tempel FREA.

"Auf in die Unterwelt!" – das spezielle Setting des Setzkastens
Ist der Küchenstil klassisch oder fein, lässig und kreativ oder avanciert er gerade in die Avantgarde? Harmonieren Personal und Umgebung miteinander? Findet sich dort echte, zugewandte Gastfreundschaft? Im intensiven Austausch mit Gästen und Gastro-Experten entsteht dann die finale Bewertung. Vereinzelt wird konstruktiv kritisiert, in der Regel aber einfach ignoriert: Denn nur Restaurants, die die strengen Kriterien in besonderer Weise erfüllen, schaffen es in so ein Magazin. Beurteilt werden natürlich nicht nur Einrichtung, Service und was drumherum passiert. Und so stellten die Blumen geschmückten Tische, das braun-goldene Ambiente mit Atelier-Charakter sowie der Chefstable mitten in der Küche nur die Kulisse. Alle Aufmerksamkeit galt dem Essen, das als durchweg gelungen bewertet wurde: Spitzenküche, die nah am Gast bleibt, statt sich selbst zu feiern.

Unter den “25 spannendsten Restaurants dieser Tage” (B-EAT No. 5/2019)
Punkten konnte die französisch angehauchte Signature Dishes von Chefkoch Anton Pahl, gepaart mit japanischem Flair und deutscher Präzision. Hübsch gesetzt seien auch Gerichte wie die Rippe vom US-Beef mit Topinambur und Orangenweiß. Ein Gedicht das selbst gebackene Brot, exquisit die Nigiri mit Wagyu, Miso & butterzarter Ente, feurig die „Gamba Argentina“, originell der Zwischengang, ein Red-Bull-Granité, serviert auf einer eingedrückten Dose mit beigelegter Wodka-Spritze. Viel Anklang fanden ebenfalls die drei Grüße aus der Küche, bezeichnender Weise serviert in einem Setzkasten. Fazit: Es sei „herrlich uneitel“ und bereite zudem Vergnügen, gehobene Küche einmal mitten in einem Supermarkt betrieben zu sehen und dabei auf EDEKAs marktfrische Schatzkammer zugreifen zu können: „Auf in die Unterwelt!“
DR. C. ROOSEN

Weiterführende Informationen:
https://www.setzkasten-duesseldorf.de/

💋🍹 PARTYTIME! 💃🕺🏻

Unser Team rockt das Souterrain im Crown und legt kulinarisch noch einen Gang zu: Fünf perfekt orchestrierte Gerichte inklusive Live-Build-Dessert & Vodka or Gin Ice 1h-Drinks erwarten Sie.
Erleben Sie Egor Hopp („The Taste“) in Aktion und schauen Sie sich dabei so manchen Küchen-Kniff ab. Food Entertainment pur – am 2. Oktober ab 18 Uhr.
Unsere Empfehlung: Am besten rasch reservieren, denn wie schnell sind die begehrten Plätze vergeben: vor Ort im Restaurant Setzkasten Düsseldorf oder unter T 0211 - 200 57 16 (99 € p. P., Getränke inklusive), inspired by Vodka-Experte Marcel Burian!