Shiitake - Wissen und Zubereitung

 
shiitake-wissen-und-zubereitung.jpg
 

Wissen

In der Natur wächst der Shiitake auf der Rinde von Laubbäumen mit hartem oder abgestorbenem Holz. Sein Hut ist hell- bis dunkelbraun und 2–10 cm breit. Die Lamellen sind blassweiß bis bräunlich, sein Fleisch ist hell, fest und saftig. Der Shiitake hat ein starkes Aroma und verströmt einen pilzigen Duft. In Japan und China wird der Pilz seit Tausenden von Jahren als Nahrungs- und Heilmittel geschätzt. Ihm schreibt man in der asiatischen Naturmedizin eine heilende Wirkung zu. Bei regelmäßigem Genuss soll z. B. das Immunsystem gestärkt werden. 
 

Verwendung

Der Pilz wird nicht gewaschen, sonst saugt er sich voll und verliert so an Geschmack und Konsistenz. Am besten mit einem feuchten Tuch oder Pinsel reinigen, eventuell den Stiel etwas abschneiden. Sein Aroma entfaltet sich optimal, wenn Salz und andere Gewürze erst am Schluss des Garvorgangs hinzugegeben werden. Der Shiitake eignet sich zum Trocknen, Braten, Dünsten, Frittieren, Grillen und Kochen genauso wie als Beilage zu Fleisch und anderen Gerichten. Köstlich schmeckt er zum Beispiel im Mushroom-Risotto, auch Japan-Nudeln ergänzt er bestens. Zudem verwendet man ihn, um Soßen ein besonderes Aroma zu verleihen. 

Haltbarkeit - Lagerung

Shiitakes lassen sich im Gemüsefach des Kühlschranks ca. fünf bis sieben Tage lagern, bei 2–3° C auch etwas länger. Grundsätzlich sollten sie vor Zugluft und direkter Sonneneinstrahlung geschützt bei niedriger Temperatur und Luftfeuchtigkeit gelagert werden. 

Nährwerte

je 100 g: Brennwert: 42kcal/ 176kJ, Eiweiß: 1,6g, Kohlenhydrate: 12,3g ,Fett: 0,2g

Tipp

Wie andere Pilze lassen sich auch Shiitakes im Backofen oder Dörrautomaten trocknen. Im Ganzen verwendet oder fein zermalen geben sie Pilzgerichten so ein wundervolles Aroma.

Anbauländer

Niederlande, Deutschland, USA, Japan

 

Rezept: Shiitake-Pilze mit Thymian

Zutaten für 4 Personen

  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 EL Rapsöl
  • 700g Shiitake-Pilze
  • 3 Zweige frischer Thymian
  • 1-2 TL Sojasauce
  • 2 EL Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Die Knoblauchzehen schälen, kurz in Rapsöl anbraten und zur Seite stellen. Nun die Shiitake-Pilze säubern, in feine Scheiben schneiden und ebenfalls heiß anbraten. Wenn die gesamte Flüssigkeit eingekocht ist, den zuvor gewaschenen Thymian fein hacken und zusammen mit dem Knoblauch zu den Pilzen geben. Nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Sojasauce und Zitronensaft würzen.

Wir wünschen Ihnen einen bewussten Genuss! 

Pro Portion: 162kcal, 23g Kohlenhydrate, 3g Eiweiß, 10g Fett

 
 

 

Den Shiitake finden Sie in unseren EDEKA Märkten