The Crown - Unterwegs in eine neue Zeit!

„Quo Vadis, Zurheide?“ oder: „Wohin ´GERÄT´ die EinkaufsWelt?“

zurheide-feine-kost-crown-supermarkt-der-zukunft-duesseldorf.jpg
 

111 Jahre EDEKA – das ist ein sattes Über-Jahrhundert voller frischer Ideen. Doch wohin bewegt sich der Trend im Edeka-Land und vor allem: der Einzelhandel weltweit? Im März blickt die Welt der Gourmets nach Düsseldorf, wo Zurheides Crown-Haus kulinarische Trendsetter rund um den Globus inspiriert, setzt doch seine Lebensmittelvielfalt europaweit Maßstäbe! Anlass genug für eine Bestandsaufnahme und einen Blick in die nahe und ferne Zukunft des Einkaufens …

Die Suche nach dem Mekka der Genüsse hat bei Zurheide einen neuen Namen: "The Crown". Noch dieses Frühjahr wird die neue Dependance aus dem Bauschutt des alten Kaufhofes steigen, der für diesen Zweck rekultiviert wurde: in ein 12.000 Quadratmeter großes Schlemmer-Schlaraffenland. Eine kulinarische Attraktion mit Strahlkraft, das weitläufige Tiefgeschoss vergleichbar mit der Gourmet-Abteilung des Berliner KaDeWe. Und nicht minder exklusiv sortiert: Allein im Champagner-Segment sind an die dreißig renommierte Häuser präsent. Richtungsweisend an Rhein & Ruhr – und unterwegs in eine neue Zeit ...

Wie neue Ideen die Einkaufswelt verändern: Handel im Wandel

Den Masterplan für den Supermarkt der Zukunft hat die Natur selbst erstellt. Er ist zugleich Bauplan für den Traum von einer besseren Welt. Feine Sensoren messen darin die Helligkeit des Tageslichts und schalten nur bei Bedarf elektrisches Licht ein, Photovoltaik-Anlagen erzeugen Solarstrom und Regenwasser übernimmt die Fußbodenreinigung. Der Konsum wird jedoch nicht nur verantwortlicher und nachhaltiger, sondern auch sozialer: Immer mehr beginnen die Objekte, die uns täglich umgeben, „mitzudenken“. Ob QR-Code-Shopping oder Self-Check-out: Die digitale Revolution erobert auch unseren Einkaufs-Alltag. Und eine Armada stündlich intelligenter werdender Geräte scheint die Kontrolle zu übernehmen. Schaffen wir uns gerade selbst ab? Vielleicht werden wir sogar mächtiger, klüger und effizienter als jemals zuvor. Denn stets sind es unsere Vorlieben und Bedürfnisse, welche die Blaupause liefern: für vorwitzige Cookies, neunmalkluge Suchroboter oder Amazons cloudbasierte Voice „Alexa“. Und sie alle werden zunehmend gesprächiger, einfühlsamer, sensibler. So betrachtet sind Maschinen auch nur Menschen …

Küchenfeen, Wasserträger & andere digitale Helfer

Der Kühlschrank meldet Handlungsbedarf: „Odilia, deine Vorräte neigen sich: Es fehlen Butter, Eier, Käse, Marmelade und dein Lieblings-Jogurt!“ Und die schlaue Maschine weiß noch mehr: Unweit der Wohnung befinden sich zwei Märkte mit Lieferservice, im ersten ist der Nuss-Jogurt gerade vergriffen, in dem anderen gerade im Angebot. Unsere zukünftige Kundin – heute neun – verkörpert eine Generation, die sich nur noch dunkel an die Zeit erinnert, als man noch mit Münzen bezahlte, Einkaufszettel schrieb oder schwere Tüten nach Hause schleppte, statt einfach einen Code zu scannen. Denn in spätestens 15 Jahren weichen solche mühsamen Rituale dem rasanten Wandel im Einzelhandel: Alle Produkte sind passgenau auf den Verbraucher zugeschnitten und kontaktlose Bezahlsysteme haben längst das Portemonnaie verdrängt. Zudem ist der Händler der Zukunft im Alltag nahezu omnipräsent.
Auf interaktiven Plakaten oder über andere Kontaktpunkte im öffentlichen Raum steht überall dort Assistenz bereit, wo wir sie anfordern: an der Haltestelle, im Park oder eben zu Hause am Kühlschrank, wo sich die aufzufüllenden Vorräte bequem über ein Lesegerät am Handy einscannen und in eine digitale Einkaufsliste übertragen lassen.

All diese Touch-Points haben viele Positionen und nur eine Mission: die Zukunft zugänglich zu machen.

Einen Vorgeschmack auf den Hightech-Einkauf von morgen liefern Einkaufsbereiche der Food Distrikt auf Ladenbau-Expos wie in Mailand. Dort werden die Produkte z. B. nicht mehr im Regal, sondern horizontal, mit aufsteigender Anordnung, wie auf einem Marktplatz, angeboten. Statt der traditionellen Etiketten erteilen Bildschirme Auskunft über Nährstoffgehalt, Herkunft oder Co2-Bilanz eines Lebensmittels. Ein amüsantes Add-on sind freundliche Wort-Roboter, die sich allerdings noch im Teststadium befinden. Als Rädchen im Getriebe und Vertrieb sollen die Kraken ähnlichen Assistenten praktische Tipps zu Lagerung oder Zubereitung eines Lebensmittels erteilen. Andere Inseln haben an der Front ein Touch-Tablet, auf dem sich weitere Informationen zu den in der Nähe liegenden Produkten abrufen lassen. Die Apparatur ist jedoch technisch noch nicht ausgereift, das Presenting etwas hölzern.

Wenn der Einkauf zur Expedition wird

… beginnt der Freizeitspaß schon an der Fischtheke: Meeresrauschen und Möwengeschnatter laden zum Entspannen und Verweilen ein, es verströmt ein dezenter Duft nach Kräutern der Provence.

 
 
zurheide-feine-kost-crown-supermarkt-der-zukunft-duesseldorf-2.jpg

Als Bodenprojektionen schlängeln sich interaktive Wale, Delfine und Tintenfische durch eine imaginäre Unterwasserwelt. Bezahlt wird später komfortabel per Fingerabdruck, dieser ist bekanntlich stets zur Hand. Nach dem Self-Check-out hat der Kunde die Wahl. Nimmt er den gesamten Einkauf gleich mit nach Hause, dann verstauen Einkaufshilfen Mineralwasser, Konserven und andere Produkte aus dem Nicht-Frischebereich bereits im Kofferraum. Ist er ohne Auto unterwegs, kann er sich für die Heimlieferung entscheiden. Über diverse Gebinde werden die Artikel dann zusammengeführt und noch am gleichen Tag mit einer Flotte geliefert. Auch terminierte Lieferung sowie ein Zusammenführen mit den Einkäufen von Familienmitgliedern in anderen Zweigstellen ist auf Wunsch möglich.

Der „hybride“ Kunde im Dreieck zwischen Komfort, Fitness & Lebensfreude

„Ich bin viele“: Mit diesem Verbrauchertyp ist keine multiple Persönlichkeit gemeint, sondern einfach nur eine sehr vielschichtige. Das kann jeder schon heute bei sich selbst feststellen: Wir reagieren anders auf Kaufanreize, wenn wir uns im familiären Umfeld, im Büro oder am Wochenende mit Freunden im Fußballstadion bewegen. Gelenkt werden wir dabei hauptsächlich von dem Bedürfnis nach Convenience, Selbstverwöhnung und gesunder Ernährung. Ein Latte to go, ein Magnum-Eis oder eine Vitamin-Pille? Am liebsten ein Produkt, das alle Vorteile vereint, genussvoll und mobil zugleich ist. Besonders das zeitsparende „Snacking“ wird angesichts der wachsenden Anforderungen unserer beschleunigungshungrigen Multitasking-Gesellschaft beliebter, ebenso leistungssteigernde Lebensmittel.

zurheide-feine-kost-crown-supermarkt-der-zukunft-duesseldorf-3.jpg
 
 

Hier bewegt sich der Trend jedoch wieder auf natürliche Energiequellen zu. Dazu zählen nicht nur Wirkstoffe wie Taurin und Koffein, sondern auch Superfrüchte wie Granatäpfel, Goji-Beeren oder sibirischer Ginseng, ein natürlicher „Neuropusher“ ohne negative Nebeneffekte. Einige Produkte entfalten eine multidimensionale Wirkung, wie schon heute manche Drinks in Asien, die wie Sonnenmilch wirken oder die Haut aufhellen. Auch Haut straffende Collagen-Drinks sind bereits auf dem Markt, oder Schlankheitsartikel: So existiert in den USA ein Drink, der während des Konsums 200 Kalorien verbrennt. Lebensmittel mit diesem Doppel- oder Vielfach-Nutzen werden nach Aussage von Trendforschern in zwanzig Jahren längst keine Ausnahme mehr bilden.

„Crown“ of Düsseldorf

Crown_Visualisierung_RKW_900.jpg
 
 

Wenn "The Crown" im März seine Pforten das erste Mal öffnet, nimmt es den staunenden Besucher mit auf eine Genuss-Expedition der Superlative. Unterwegs gibt es all das zu sehen, was „zurheidig“ ist, jene Einkaufsvorteile, die das prämierte Einzelhandelskonzept ausmachen, jedoch in neuer Dimension: darunter exklusive Grillstationen, Salad to go sowie eine Eis- und Schokoladenfabrik de luxe. Die Macher sind von dem Standort tief überzeugt. Er habe als Handelsplatz eine gelebte Tradition, sei verkehrstechnisch optimal angebunden und werde mit dem einzigartigen Konzept von Zurheide das Umfeld der Kö weiter stärken. Allein die nachts erleuchtete Lichtfassade mit LED-Einsteuerung ist eine neue Landmarke für das Viertel, so die beauftragten Architekten. Dieter Schmoll, geschäftsführender Gesellschafter bei RKW Architektur +: „Die markante, kupferfarbene Fassade sorgt für natürliche Belüftung und eine leuchtende Außenwirkung , die entfernt auch an die alte Wabenfassade das Kaufhauses Horten erinnert. Für uns Architekten ging es vor allem darum, eine Antwort auf die nicht mehr zeitgemäßen Warenhäuser unserer Zeit zu finden; und zudem eine Art Prototyp für andere Standorte mit derselben Problematik zu entwickeln.“

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Große Gebäude auch.

Bauen im Bestand verursacht jedoch schon mal die eine oder andere Überraschung: „Davon haben wir hier viele erlebt: Die Decken-Tragkraft war nicht im vollen Umfang gegeben, so dass einige davon erneuert oder gefräst werden mussten, um die Ebenen-Gleichheit zu gewährleisten.“
Manche Teile des CROWN wurden jedoch früher fertig, darunter der Parkplatz und die darüber liegende Hotelkette Carat mit 200 Betten. Dass der neue Fixstern am Feinschmecker-Firmament auch Arbeitsplätze schafft, auswärtige Besucher anzieht und die Innenstadt belebt, wovon dann wieder die umliegende Infrastruktur profitiert, ist eine den Stadtvätern sehr willkommene Begleiterscheinung. Der Düsseldorfer OB Thomas Geisel beim Richtfest: „Ein hochwertiger Markt ist genau, was dieses Quartier braucht: eine Attraktion, einen echten Anziehungspunkt. Das Stadtviertel wird aufgewertet.“

Warum soll Qualität da aufhören, wo Quantität beginnt!

Supermärkte dieser Größenordnung kennt man in Deutschland kaum. Geschaffen wird etwas europaweit Einzigartiges, mit traditioneller Produktion am Stand, die den Frischebereich umrahmt, einem vegetarischen Restaurant am Haupteingang gefolgt von einer Pâtisserie und Kaffeebar, dann ein japanischer Bereich mit Sushi, Suppen- und Nudelangeboten, ehe es mit einer Oase frischer Säfte Obstsalate und einer italienischen Bäckerei weitergeht. Die Vielfalt ist schier grenzenlos: Auch im Erdgeschoss, aus dessen Mitte man über Rollstiege in Ergänzung zu Aufzügen problemlos mit dem Einkaufswagen ins Parkhaus oder nach unten gelangt, gibt es viel zu erleben: einen großen Obst- und Gemüsebereich, einen Bio-Markt sowie die ganze Welt der Süßigkeiten und Tiefkühlkost. Eine Etage darunter wartet eine große Weinabteilung mit Gourmet-Restaurant, die Käsewelt mit eigener Mozzarella-Produktion, eine große Sekt- und Champagner-Insel mit Probier-Bar, dann natürlich eine riesige Vielfalt an Wurst- und Fleischwaren mit Schinkenbar und Grillpoint, eine Meereslandschaft mit fangfrischem Fisch und Fischspezialitäten, Pasta-Angebote mit eigener Produktion, Milchprodukte, Backwaren, live-gepresstes Olivenöl und Feinkost in allen Variationen. Kosmetik, Babynahrung, Hygieneartikel- und Putzmittel finden sich hier ebenfalls. Wer mit dem Auto kommt, kann seinen Wagen im Parkhaus über dem Markt abstellen, das gut 500 Parkplätze umfasst. Wozu erst woanders hin!

Tante Emma 4.0 – unsere Einkaufswelt entwickelt Intuition …

 
 

Die alltägliche Steuerung von Shopping-Assistenten über Sprache ist in greifbare Nähe gerückt. So tüfteln Google-Wissenschaftler schon lange daran, Maschinen klüger zu machen, indem sie ein menschliches Verständnis ihrer Umgebung entwickeln. Im Rahmen eines Experimentes zeigten sie einem unprogrammierten Computer tagelang YouTube-Videos. Dieser reagierte wie das Gehirn eines Neugeborenen und begann, sich die Welt selbst zu ordnen. Am Ende erkannte er Objekte, Menschen und sogar Katzen.
So betrachtet erklimmen wir gerade eine neue Stufe der Evolution: vom Homo sapiens zum Homo augmented, erweitert um künstliche Vernunft. Das stärkt die neue Autorität des Verbrauchers: Ließ sich früher noch mit wolkigen Worten werben, von einem imaginären Podest herab, eröffnet heute einfach jemand einen Internet-Blog und erklärt, dass der „Kaiser“ nackt ist. Ein Grund mehr für uns, lieber in gute Lebensmittel zu investieren als in Reklame: Transparenz ist Teil unserer Unternehmenskultur.

Manche warten auf die Ewigkeit. Wir fragen: Warum nicht heute?

Unsere Philosophie wurde schon mal unter dem Stichwort Vielfach-Denke zusammengefasst: Es ist einfacher, alles vielfach besser als nur eine Nuance besser zu machen. Im Schulterschluss mit unseren Kunden können wir den Raum des Machbaren neu vermessen und mit etwas Glück sogar punktgenau in der Wirklichkeit landen. Lassen Sie uns gemeinsam wachsen, träumen und unseren Radius erweitern: nicht nur im Netz, sondern auch in der Welt, die uns täglich umgibt. Denn Menschen sind mehr als Maschinen und Algorithmen, bloße Konstrukte aus Wahrscheinlichkeiten, Erwartungen und Gewohnheiten. Jeder von uns ist komplexer als alle Daten, die es über ihn gibt. Es bleibt immer ein Quäntchen Unberechenbarkeit. Und das ist gut so.

Text: 
Dr. C. Roosen

 

Bildnachweis

Fotos:
Udo Schucker
Foto Crown: © RKW Architektur +
monolitho
thampapon1 – Fotolia.com
Sergey Nivens – Fotolia.com
Ruhr Medien