Minifenchel - Wissen und Zubereitung

 
Photo by wmaster890/iStock / Getty Images
Photo by wmaster890/iStock / Getty Images
 

Wissen

Minifenchel ist eine Gemüse-, Würz- und Heilpflanze, die auf eine Größe von ca. 1,50 m heranwächst. Er hat eine weiße knollenförmige Speicherzwiebel mit aufrechten, verdickten weißen bis hellgrünen Trieben. Die grünen fadenförmigen Blätter (Fenchelgrün) sind an der Blattscheibe gerippt. Die Fenchelknolle weist einen süßlichen Anisgeschmack auf. Dem Fenchel werden seit jeher verschiedene Heilwirkungen zugesprochen, z.B. soll er entgiftend wirken, indem er Giftstoffe im Darm bindet.

Verwendung

Fenchel kann entweder blanchiert oder roh Bestandteil eines Salates sein – gut passen z. B. Äpfel, Ananas, Orangen und Nüsse dazu. Die Knolle eignet sich aber auch gegart als Beilage zu Fisch und Fleisch sowie zum Füllen und Überbacken. Fein gehacktes Fenchelgrün passt zu cremigen Dressings. Die Fenchelsamen werden als Gewürz verwendet oder auch zu Tee aufgegossen. 

Haltbarkeit - Lagerung

Fenchel am besten im Gemüsefach des Kühlschranks lagern. Dort hält er sich ca. zwei Wochen.

Nährwerte

je 100 g: Brennwert: 19kcal/ 81kJ, Eiweiß: 1,4g, Kohlenhydrate: 3g ,Fett: 0,2g

Tipp

Die Frische des Fenchels lässt sich daran erkennen, dass die Stiele knackig sind und das Kraut eine dunkelgrüne Farbe hat. Die Knolle ist sehr druckempfindlich und sollte keine braunen Stellen aufweisen

Anbauländer

Südafrika, Spanien

 

Rezept: Fenchelgratin mit Nuss-Getreidetopping

Zutaten für 4 Personen

  • 2-3 Fenchelknollen
  • 2 EL Rapsöl
  • 3 EL saure Sahne
  • 1 Ei
  • 2 EL Haselnusskerne, gehackt
  • 3 EL Weizenschrot, alternativ Couscous oder Bulgur
  • 1 EL Sesamsamen
  • 1 TL Thymian, gemahlen
  • 1/2 EL Rosmarin, gemahlen
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Die geputzten Fenchelknollen halbieren und den harten Strunk entfernen. Im Anschluss die Hälften kurz in Rapsöl anbraten. Den entstandenen Sud mit etwas Wasser auffüllen und weitere 4 Minuten dünsten. Währenddessen saure Sahne, Ei, Weizenschrot, Haselnusskerne, Sesamsamen, Pfeffer und Salz gut miteinander vermengen und mit Thymian und Rosmarin würzen. Anschließend die Fenchelhälften mit der Schnittstelle nach unten in eine gefettete feuerfeste Auflaufform legen und mit der Nuss-Weizenschrot-Mischung bedecken. Bei 200 Grad etwa 30 Minuten backen.

Wir wünschen Ihnen einen bewussten Genuss! 

Pro Portion: 119kcal, 11g Kohlenhydrate, 7g Eiweiß, 14g Fett

 
 

 

Den Minifenchel finden Sie in unseren EDEKA Märkten